Skizze S

Ich habe die Tage mal den Hahnemühle Skizzenblock „Skizze S“ getestet. Das „Skizze S“ Papier hat eine feine, hellweisse Oberflächenstuktur – die aber auch nicht zu weiss ist sodas ich mit Graphit ein sehr harmonisches Gesamtbild ergibt. Das Papier hat ein Gewicht von 120 g/m2 und ist für alle Trockentechniken wie Kohle, Bleistift und Pastellkreide geeignet. Es ist säurefrei und alterungsbeständig. Es gibt den Block in den Formaten DIN A5 bis DIN A2.

Ich habe das Papier als erstes gemeinsam mit den Teilnehmern meines VHS Kurses mit der Graphittechnik getestet – der Bleistift gleitet wunderbar weich, leicht und schnell über die Oberfläche. Das Papier ist super für schnelles und bewegtes arbeiten wie zum Beispiel Blind- und Minutenzeichnungen. Wir waren alle total begeistert von dem Papier!

Als nächstes habe ich es auch in einer langen, genauen Zeichnung getestet und siehe da – auch das funktioniert super! Es ist nicht so ausdauernd wie das Hahnemühle „Nostalgie“, sprich es kommt beim mehrmaligen Blenden doch schon irgendwann an seine Grenzen, aber es ist erstaunlich wie weit man kommt bei einer eher geringen Papierstärke von 120 g/m2. Richtig gut fand ich auch die Grauabstufungen – von fast weiss, hellgrau bis fast schwarz ist alles mit dem Papier erreichbar.

Als zweites habe es auch einfach mal zum drucken benutzt – und was soll ich sagen …. auch das ging super gut. Die Farbe – in meinem Fall Ölfarbe – haftete gut auf dem Papier. Es wellte sich nicht großartig und das trotz der Grammatur von 120 g/m2 – normalerweise nehme ich immer dickeres Papier für meine Drucke. Aber es auch mit dem Farbauftrag ist es ziemlich stabil und reissfest. Wie auch bei der Bleistifttechnik bildet auch hierbei die Papierfarbe zusammen mit der Ölfarbe ein harmonisches Miteinander.

Mein Fazit: Das Hahnemühle „Skizze S“ ist ein super Allrounder. Es gibt ganz sicher stabilere Zeichenpapiere und auch ist es nicht das ultimative Papier um damit zu drucken – aber wenn man mal ein Papier für alles braucht – dann ist es genau die richtige Wahl. Es ist absolut unkompliziert in der Handhabung und macht es damit zu einem Papier um das man sich im „Ernstfall“ einfach keine Gedanken machen muss.

Eure Andrea

Advertisements

Ein Gedanke zu “Skizze S

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s